www.nordvaermland.de
www.nordvaermland.de

Schweden Värmland - einfach faszinierend

Was ist so faszinierend an Schweden ?

Ganz einfach - Land - Leute, - das nordische Licht welches die Farben so intensiv strahlen lässt - die klare Luft - die abwechslungsreiche Landschaft - die Seen und natürlich DIE ELCHE

Welche Bilder sehen sie, wenn sie an einen Urlaub in Schweden denken ?

Filme von Inga Lindström, meist aus der Region um Stockholm, Wallanderfilme oder einfach nur das rote Haus mit weißen Ecken am See.

Aber das ist nicht alles, Schweden hat so vieles zu bieten, vom Süden bis zum Norden.

Wer schon einmal in Schweden war hat sicherlich seine Erfahrungen mit Land und Leute gemacht.

Natürlich unterscheidet sich das auch hier regional und das Stadtleben ist natürlich ganz anders als das Leben auf dem Lande. Hier  kennt fast "jeder Jeden" .

 

 

ALKOHOL ist auch ein Thema in Schweden. Man kann Leichtbier bis 3,5 % in jedem Supermarkt kaufen, aber alles andere nur im Systembolaget, ein spezielles Geschäft für Wein, Bier und Spirituosen.

In manchen Supermärkten kann man auch die alkoholischen Getränke nach Katalog bestellen und sie dort nach ein paar Tagen abholen.

 

Das JEDERMANNSRECHT hat die Bedeutung, das man sich überall zu Fuß oder per Rad frei in der Natur bewegen darf. Das bedeutet aber auch, das man die Natur nicht schädigen darf und die privaten Bereiche

respektiert.

 

DU Reform

Oft kennt man nur den Vornamen der Leute, denn in Schweden duzen sich alle und stellen  sich mit dem Vornamen vor., eine Ausnahme ist die Königsfamilie, dort wird mit Titel angesprochen.

 

 

 

 

INFOS zu VÄRMLAND

 

Värmland  ca. 18.200 km² ist eine westschwedische Provinz die im Westen an Norwegen angrenzt.

Endose Wälder mit ca. 10.000 Seen und dem längsten Fluss Schwedens "KLARÄLVEN", der mitten durch die Provinz fliesst und dann im See Vänern einem der größten Seen Europas endet.

Unsere Ferienhäuser liegen in Nordvärmland, wo Natur und Ruhe, Seen und der Fluss Klarälven  die Hauptrolle spielen.

Der höchste Berg in Värmland GRANBERGET liegt in der Region der Ferienhäuser.

 

 

 

 

 

 

AKTIVITÄTEN ZU JEDER JAHRESZEIT:

 

 

WINTER:

Langlauf, Alpin, Snowboard, Skidoo, Hundeschlittentouren usw, oder einfach nur einen schöne Wanderung durch die Schneelandschaft.

 

FRÜHLING BIS HERBST:

Sie können unter Anleitung ein Floss bauen und den Fluss entlang gleiten.

 

Aktivitäten:Geführte Touren mit dem Moutainbike.

Geführte Wanderungen

Elch-  und Bibersafari

TERKanutouren

Fliegenfischen ( event. mit Guide möglich )

 

Aber es geht genauso gut auf  "eigene Faust".

Angeln an einem der vielen Seen

Lachsangeln im Fluss Klarälven

Es gibt eine Wanderkarte ( Wander- und Radwege),

Tipps wo sie Elche und Biber beobachten können erhalten sie von uns.

Mit ein bisschen Glück beobachten sie den Elch sogar  vom Haus oder Terrasse.

Pilze und Beeren sammeln.

Treibholz am Stausee suchen.

Den Picknickkorb packen und mit dem Ruderboot auf den See Örsjön. Ein Paradies für Angler, aber sie können auch nur auf dem See paddeln, die Natur bewundern und vielleicht zum Picknick eine der kleinen Inseln ansteuern.

Einfach bei einem schönen Buch die Ruhe und Natur geniessen.

Mit offenen Augen durch die Wälder streifen und die Vielfalt der Moose und Flechten bestaunen.

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© carmen schroer